Mittwoch, 12. September 2012

Stress

Xin Chao moi nguoi!
Hallo an alle!

Endlich wieder eine ruhige Minute gefunden und zu der ruhigen Minute noch die passende Internetverbindung. Ich hoffe, dass ihr versteht das ich nicht alle 4 Tage, geschweige denn jeden Tag, hier ein neuen Artikel verfassen kann.

Mir ist ein Engel erschienen. Ein wunderbare Person namens Kim Anh Nguyen Thi. Kim Anh ist eine bedeutende vietnamesische Heilpflanze und in der Hoffnung das seine Enkelin anderen stets hilft, gab ihr Großvater diesen Namen und diese Bestimmung ihr mit auf ihren Lebensweg. Ich kann jetzt schon sagen, dass der Großvater verdammt stolz auf Kim Anh sein kann.

Ich wurde nun also von der Polizei zurück in mein Center geschickt, da irgendwelche Papiere falsch ausgefüllt, irgendwelche Richtlinien nicht eingehalten oder einfach nur irgendjemand das Wort Polizei in den Mund genommen hat um Eindruck zu schinden.

Nun sitze ich also wieder in meinem Center, habe noch keine richtige Arbeit bekommen und ersticke beinahe in der momentanen Sinnlosigkeit meines Aufenthaltes. Ich lud Lan Anh, meine Freundin aus der Nachbarschaft ein, um mit ihr über meine Situation zu reden. Als erstes musste ich das Vertrauen mit Mr Tan wieder herstellen, das unter dem vielen Emailverkehr zwischen meiner Organisation, dem Center, dem Weltwärtssekretariat und mir gelitten hat. Man muss sich das so vorstellen, dass Erwachsene aus verschiedenen Ländern, mit verschiedenen Zeitzonen, verschiedenen Ansichten, mit zwei grundverschiedenen  Sprachen, eigenen Motiven und ein Hamburger Jung digitale stille Post, in einem Zeitraum, von 2 Wochen gespielt haben.

Dementsprechend gab es viele Missverständnisse, die hier nun nicht weiter beleuchtet werden müssen.

Ich setzte mich nun also mit Lan Anh und Mr Tan hin und versuchte das Geschehene so gut es geht gemeinsam aufzuarbeiten. Ich eröffnete mit dem Satz: " Wenn wir beide uns nicht gegenüber ehrlich sind wird dieses gesamte Konstrukt in sich zusammenfallen, den Parteien die nicht vor Ort sind brauchen wir jetzt erst einmal keine Beachtung schenken". Ich hatte nun seine Aufmerksamkeit.

Nachdem er verstanden hatte, dass die Worte des DJB nicht die Meinen sind, konnten wir wieder gemeinsam in die Zukunft blicken.

Die unakzeptablen Sanitäranlagen, wurden so geht es ging geputzt und der Wasserdruck wurde wieder hergestellt. Habe auch schon lange keine Kakerlaken mehr gesehen, was mir sehr viel bedeutet.

Wir waren schon so weit, dass Mr Tan, Lan Anh und ich wieder lachen konnten und da kam Kim Anh in mein Zimmer.

Kim Anh arbeitet in einer Organisation, die sich um die Unterbringungen von internationalen Freiwilligen in ganz Vietnam kümmert. Sie ist eine der Koordinatoren für den nördlichen Raum Vietnams, bezaubernd freundlich, beherrscht fließendes Englisch und sieht auch noch gut aus.

Sie setzte sich dazu und erzählte das ihre Organisation zwei Studentinnen für mich in das Center schicken werde, um mir die vietnamesische Sprache beizubringen.

Nun bekomme ich drei oder zweimal die Woche Besuch und unterhalte mich mit freundlichen Damen über die vietnamesische Sprache.

Außerdem ist Kim Anh mit den Leitern im weiteren Gespräch, wie ich meine Zeit in diesem Center sinnvoll nutzen kann.

Das erste Projekt was wir nun gemeinsam starten ist einen Katalog zu erstellen über die Angebote des Centers und die Produkte, die die Kinder hier herstellen und verkaufen. Am Sonntag setzen wir uns gemeinsam hin und sprechen über die Details, vorher kann Kim Anh leider nicht in das Center kommen.

Am Sonntag gibt es ein Kimbab/Sushi Essen im Quin Hoa Center. Kim Anh hat dieses Essen durch Spenden in ihrer Uni auf die Beine gestellt.

Das war es erstmal, soweit es die momentane Arbeitssituation in meinem Center angeht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen